-
Erste Schritte
-
- Artikel sind in der Aktualisierung
-
-
Einbindung in die Direktvermarktung
-
Anleitungen
Testergebnisse schnell erklärt
Die ServiceZeit.com bietet seit dem 01.01.2026 eine aktive Überwachung von Anlagen an, die an das virtuelle Kraftwerk IntegraSUN angebunden sind. Dies dient dazu, dass der Nutzer rechtzeitig vor Entschädigungsansprüchen der Netzbetreiber oder Direktvermarkter eine Fehlerbeseitigung auf Grund von qualifizierten Aussagen und aktiver Überwachung durchführen kann.
Dabei werden verschiedenste Tests automatisiert in regelmäßigen Abständen ausgeführt. Die folgenden Tests sind zurzeit aktiviert:
- Verbindungsstabilitätstest
Dieser Test analysiert eine bestehende Verbindung, ob die entsprechenden Ports offen sind und genutzt werden können.
- Anlage konfiguriert Test
Dieser Test ist erfolgreich, wenn die ServiceZeit.com die Anlage aktiv eingerichtet hat. Insbesondere wird bei der Einrichtung festgelegt, auf welche Art und Weise das virtuelle Kraftwerk mit der Anlage kommuniziert. Sollten Sie der Meinung sein, dass die Anlage fertig ist, aber dieser Test schlägt fehl, so wenden Sie sich bitte an die ServiceZeit.com – support@integrasun.de mit Angabe Ihrer Seriennummer, damit das Problem geklärt werden kann.
- Konstanttest
In diesem Test überprüft das System, ob die Werte, die an das virtuelle Kraftwerk übermittelt werden, sich im Bereich von 15min ändern. Sollte dies nicht der Fall sein, so ist Ihre Anlagensteuerung neu zu starten.
- VPN Test
Der VPN Test stellt fest, ob sich Ihre Anlage mit dem virtuellen Kraftwerk verbunden hat. Ist dies nicht der Fall und der Test schlägt fehl, so müssen Sie die Internetverbindung der Anlage prüfen. Sollte diese gegeben sein, so prüfen Sie bitte, ob es eventuell Firewalls im Kommunikationsweg gibt, die eine Verbindung verhindern. Entsprechende Angaben über Freischaltungen erhalten Sie in der Wissensdatenbank.
- Plausibilitätstest
Der Test prüft die Plausibilität der erfassten Messwerte. Dies betrifft insbesondere die aktuell eingespeiste Leistung, welche die beim Dienstleister angegebene Nennleistung Ihrer Anlage nicht überschreiten sollte. Wenn dies der Fall ist, so muss entweder die Nennleistung beim Direktvermarkter angepasst werden oder Ihre Anlagensteuerung übermittelt Werte, die inkorrekt berechnet sind. Das trifft dann zu, wenn Sie zum Beispiel eine neue Anlage mit am Netzanschlusspunkt errichtet haben und diese Anlage mit einspeist, ohne dass diese in Anrechnung auf die vermarktete Anlage ist.
- Prüfung Absteuerung DV
Während dieses Testes wird überprüft, ob die Anlage eine Abregelung durch den Direktvermarkter bekommen hat und ob die Anlage diese auch ausführt. Die Anlage muss nach 5min die vorgegebene Einspeisung am Netzanschlusspunkt erreicht haben.
Sollte die Anlage mehr als vom Direktvermarkter angegeben einspeisen, so ist die Anlagenregelung zu prüfen, da damit der Vertrag mit dem Direktvermarkter gebrochen wird und die Anlage sanktioniert werden könnte.
- Prüfung Absteuerung EVU
Während dieses Testes wird überprüft, ob die Anlage eine Abregelung durch den Netzbetreiber bekommen hat und ob die Anlage diese auch ausführt. Die Anlage muss nach 5min die vorgegebene Einspeisung am Netzanschlusspunkt erreicht haben.
Sollte die Anlage mehr als vom Netzbetreiber angegeben einspeisen, so ist die Anlagenregelung zu prüfen, da damit der Vertrag mit dem Netzbetreiber gebrochen wird und die Anlage sanktioniert werden könnte.
Der Umfang der Tests wird immer wieder erweitert, um die Servicequalität zu erhöhen.